Galerie der Künstler
Galerie der wichtigsten Künstler im Laufe der Jahre bewertet

Geben Sie „Picasso“ ein.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Heinrich Maria Davringhausen

Heinrich Maria Davringhausen (1894 – 1970)
Holen Sie sich ein Davringhausen-Echtheitszertifikat für Ihr Gemälde (COA, Certificate of Authenticity) oder eine COA für Ihre Davringhausen-Zeichnung, Ihren Druck oder Ihre Skulptur.
Für alle Ihre Davringhausen Kunstwerke benötigen Sie ein Echtheitszertifikat (COA) um sie zu verkaufen, zu versichern oder zu spenden.
Ein Davringhausen-Echtheitszertifikat (COA) zu erhalten ist nicht kompliziert. Schicken Sie uns einfach Fotos und Maße und sagen Sie uns, was Sie über die Herkunft oder Geschichte Ihres Davringhausen-Gemäldes, Ihrer Zeichnung, Ihres Drucks oder Ihrer Skulptur wissen.
Wenn Sie Ihr Davringhausen-Gemälde, Ihre Zeichnung, Ihren Druck oder Ihre Skulptur verkaufen möchten, nutzen Sie unseren Verkaufsservice. Wir unterstützen Sie beim Verkauf von Davringhausen Kunstwerken, mit Verkaufsberatung, bei Privatverkauf und mit umfassenden Maklerdiensten.
Seit 2002 authentifizieren wir Davringhausen Kunstwerke und stellen Echtheitszertifikate aus. Wir sind anerkannte Davringhausen-Experten und zertifizierte Davringhausen-Gutachter. Wir stellen COAs und Gutachten für alle Davringhausen Kunstwerke aus.
Unsere Echtheitszertifikate für Davringhausen-Gemälde, Zeichnungen, Drucke und Skulpturen sind weltweit anerkannt und respektiert.
Jedes Echtheitszertifikat wird durch ausführliche Echtheits- und Analysenberichte gestützt.
Die von uns ausgestellten Davringhausen-Echtheitszertifikate basieren auf fundierten, zuverlässigen und vollständig referenzierten Bildanalysen, Echtheitsuntersuchungen, analytischen Arbeiten und forensischen Studien.
Wir sind bereit, Ihr Davringhausen-Gemälde, Ihre Zeichnung, Ihren Druck oder Ihre Skulptur überall auf der Welt zu bewerten.
In der Regel erhalten Sie Ihre Echtheitszertifikate und den Authentifizierungsbericht innerhalb von zwei Wochen. Einige komplizierte Fälle mit schwer zu recherchierenden Davringhausen-Gemälden, Zeichnungen oder einer Davringhausen-Skulptur beanspruchen mehr Zeit.
Zu unseren Kunden gehören Davringhausen-Sammler, Investoren, Steuerbehörden, Versicherungssachverständige, Gutachter, Schätzer, Auktionshäuser, Kunstgalerien, Regierungsbehörden und viele Anwaltskanzleien.
Heinrich Maria Davringhausen wurde am 21. Oktober 1894 in Aachen geboren und verstarb am 13. Dezember 1970. Davringhausen war ein deutscher Maler, der der Neuen Sachlichkeit zugerechnet wird.
Als Maler weitgehend Autodidakt, begann er als Bildhauer und studierte kurz an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor er 1914 an einer Gruppenausstellung in der Galerie von Alfred Flechtheim teilnahm.
Im selben Jahr reiste er mit seinem Freund, dem Maler Carlo Mense, nach Ascona. In dieser frühen Phase wurden seine Bilder von den Expressionisten beeinflusst, insbesondere von August Macke.
Da Davringhausen in seiner Jugend sein linkes Auge verloren hatte, wurde er im Ersten Weltkrieg vom Militärdienst befreit. Von 1915 bis 1918 lebte er in Berlin, wo er Teil einer Gruppe linker Künstler wurde, zu denen auch Herwarth Walden und John Heartfield gehörten.
1919 hatte er eine Einzelausstellung in der Galerie Neue Kunst von Hans Goltz in München und stellte in der ersten Ausstellung des „Jungen Rheinlandes“ in Düsseldorf aus. Davringhausen wurde Mitglied der „Novembergruppe“ und erlangte eine gewisse Prominenz unter den Künstlern, die eine neue Tendenz in der deutschen Kunst der Nachkriegszeit vertraten.
1925 nahm er an der Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ in Mannheim teil, die viele führende Künstler nach dem Expressionismus zusammenführte, darunter waren Grosz, Otto Dix, Max Beckmann, Alexander Kanoldt und Georg Schrimpf.
Mit dem Zusammenbruch der Weimarer Republik 1933 ging Davringhausen ins Exil, zunächst nach Mallorca, dann nach Frankreich.
In Deutschland wurden etwa 200 seiner Werke von den Nationalsozialisten aus den öffentlichen Museen entfernt, weil sie als entartete Kunst galten.
Gegen den Maler wurde ebenfalls ein Ausstellungsverbot verhängt. Später wurde er in Cagnes-sur-Mer interniert, floh aber an die Côte d'Azur.
1945 kehrte er jedoch nach Cagnes-sur-Mer, einem Vorort von Nizza, zurück, wo er bis an sein Lebensende seinen Wohnort hatte. Unter dem Namen Henri Davring arbeitete er bis zu seinem Tod 1970 als abstrakter Maler.
Ein Hauptwerk aus Davringhausens Schaffenszeit der Neuen Sachlichkeit ist „Der Schieber“, ein magisch-realistisches Gemälde, das zwischen 1920 und 1921 entstanden ist und sich heute im Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof befindet.
Das in tristigen Farben gemalte Bild zeigt einen grimmig dreinblickenden Geschäftsmann, der an seinem Schreibtisch in einer modernen Büroeinrichtung sitzt, die sich hinter ihm dramatisch verkürzt.
Vor ihm befinden sich ein Stift und ein Telefon - die Werkzeuge, mit denen ein Vermögen auf Papier gemacht werden kann - sowie eine offene Zigarrenkiste und ein Glas Wein, die seine gesellschaftliche Stellung symbolisieren.
Die Fenster des Büros geben den Blick frei auf eine düstere Szenerie mit streng geometrischen Hochhäusern, einem Baustil, den es 1921 noch nicht gab. Obwohl Davringhausen in seinem Werk selten Sozialkritik übte, schuf der Künstler mit Der Schieber „das klassische Bildsymbol für die beginnende Inflationszeit“.
Sie besitzen eventuell ein Werk von Davringhausen? Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie persönlich, sehr kompetent und aussagekräftig. Wir sind Kunstexperten für Davringhausen.
Im Laufe unserer Tätigkeit haben wir hunderte von Künstlern weltweit analysiert und bewertet.

Suchen Sie den Künstler Ihres Interesses.

Sie können bei uns gerne einen kostenlosen Kostenvoranschlag anfordern

Sie können uns kontaktieren und eine Beschreibung Ihres Kunstwerks uns zuschicken. Wir werden Ihnen in kürzester Zeit einen kostenlosen Kostenvoranschlag unterbreiten.